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Häufige Fehler an der Kraftstoffpumpe und wie man sie erkennt

calendar26.01.2022

timer3 min

userMartin


Die Einspritzpumpe ist eine der Schlüsselkomponenten des gesamten Verbrennungsmotors und oft ein sehr teures Bauteil, das bei einem Ausfall ersetzt werden muss.  In diesem Artikel erfahren Sie, wie Sie dessen Ausfall verhindern können.

Vstřikovací čerpadlo



Die Hauptaufgabe der Einspritzpumpe ist es, den Kraftstoff aus dem Tank unter hohem Druck in die Brennräume des Motors zu fördern. Sie arbeitet oft sehr zuverlässig und überdauert den Rest des Fahrzeugs.


 Typen von Kraftstoffpumpen:

  1. Tankmontierte Kraftstoffpumpe.
  2. Einspritzpumpe, die sich am Motorblock befindet.
 




Einspritzpumpe

Wie funktioniert eine Kraftstoffpumpe?

Die Bedienung der In-Tank-Kraftstoffpumpe ist einfach. Der Elektromotor dreht die Schaufeln der Turbine, die den Kraftstoff aus dem Tank durch ein Sieb ansaugt und ihn durch einen Filter zur Einspritzpumpe pumpt. Die Einspritzpumpe drückt dann den Kraftstoff durch die Injektoren in die Motorzylinder. Ein Druckbegrenzungsventil hält den Fülldruck während der gesamten Betriebsart aufrecht. Seltener wird die Kraftstoffpumpe, die sich im Kraftstofftank befindet, durch eine Vakuumförderpumpe direkt in der Einspritzpumpenkonstruktion ersetzt.

Wie funktioniert die Einspritzpumpe?

Der Antrieb der Pumpe erfolgt durch den Motor über die Nockenwelle des Ventiltriebs oder durch einen eigenen Antrieb im Einspritzpumpengehäuse. In der Regel werden Kolbenpumpen verwendet. Der strömende Kraftstoff kühlt und schmiert teilweise die Einspritzpumpe (Diesel viel mehr als Benzin).

Die häufigsten Fehler der Einspritzpumpe

Die häufigsten Ursachen für Ausfälle von Einspritzpumpen sind in der Regel Verunreinigungen des Kraftstoffsystems durch Rost, Schmutz oder Ablagerungen aus dem Tank oder dem Kraftstofffilter.


  1. Das Steuergerät der Einspritzpumpe (falls bauartbedingt vorhanden).
  2. Störung des Drehzahlsensors der Pumpe.
  3. Kraftstoffdosierventil defekt.
  4. Verteilerkopf defekt.
  5. Pumpenkörper defekt.
  6. Schäden an den Pumpensteuerventilen.
  7. Wellenschaden.


So erkennen Sie, ob die Pumpe ausgefallen ist?

  1. Motor arbeitet nicht oder startet schwer.
  2. Motorabschaltung – aufgrund mangelnder Kraftstoffzufuhr würgt der Motor kurz nach dem Anlassen oder beim Betätigen des Gaspedals ab.
  3. Schlechter Fahrkomfort – Ruckeln beim Beschleunigen durch verminderten Kraftstofffluss, schlechte Leistung durch unzureichenden Kraftstoffdruckanstieg, Motorruckeln, störende Geräusche.

Wie Sie Ausfälle der Kraftstoffpumpe verhindern können?

  1. Halten Sie die Kraftstoffpumpe und das Kraftstoffsystem in gutem und sauberem Zustand.
  2. Fahren Sie nicht mit einem fast leeren Kraftstofftank.
  3. Achten Sie auf die Qualität und Oktanzahl des Kraftstoffs.
  4. Kontrollieren Sie den Kraftstofffilter regelmäßig und ersetzen Sie ihn gegebenenfalls durch einen neuen.
  5. Kontrollieren Sie regelmäßig Kraftstoffleitungen, elektrische Verbindungen, achten Sie auf Risse, Lecks und andere Arten von Schäden.


Čerpadlo před repasí

Pumpe vor der Überholung

Čerpadlo po repasi






Pumpe nach der Überholung


Die Kraftstoffpumpe durch eine neue ersetzen

Vor dem Einbau einer neuen Kraftstoffpumpe muss eine ordnungsgemäße Diagnose durchgeführt werden, um zu bestätigen oder zu widerlegen, dass der Motorausfall tatsächlich durch eine defekte Einspritzpumpe verursacht wird. Wenn die Einspritzpumpe ausgetauscht werden muss, stellen Sie sicher, dass das Kraftstoffsystem, einschließlich des Tanks, sauber ist. Wenn Sie am Preis, aber nicht an der Qualität sparen wollen, kaufen Sie eine überholte Pumpe. In diesem Artikel erfahren Sie, wie wir Kraftstoffpumpen wiederaufbereiten.