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AdBlue-Module – wie überholen wir sie und was sind ihre häufigsten Störungen?

calendar27.10.2023

timer4 min

userMartin

Das AdBlue-Modul ist Teil eines Systems, das in Dieselmotoren zur Reduzierung der Stickoxidemissionen (NOx) eingesetzt wird. Dabei handelt es sich um eine Lösung aus Harnstoff und Wasser, die in das Abgassystem eines Fahrzeugs eingespritzt wird, um den Stickoxidausstoß zu reduzieren. Diese Stoffe entstehen bei der Verbrennung von Dieselkraftstoff.


Wie funktioniert das AdBlue-System?

Der Zweck des gesamten Prozesses besteht darin, die in die Luft abgegebene NOx-Menge zu reduzieren und so zur Einhaltung der Emissionsnormen beizutragen.

  • Das Fahrzeug verfügt über einen Spezialtank mit AdBlue-Lösung.
  • Teil des AdBlue-Moduls ist ein Zufuhrmodul, das die Lösung über den SCR-Filter in das Abgassystem einspritzt. Hier findet die Reaktion mit NOx-Emissionen statt.
  • Die AdBlue-Lösung reagiert mit den Emissionen in den heißen Abgasen und wandelt diese in Wasserdampf und Stickstoffgase um.

Auf diese Weise können die NOx-Emissionen reduziert werden, ohne die Motorleistung wesentlich zu reduzieren oder den Kraftstoffverbrauch zu erhöhen.


Wie erkennt man einen AdBlue-Defekt?

Ein fehlerhaftes AdBlue-Modul kann dazu führen, dass das Fahrzeug die NOx-Emissionen nicht wirksam reduziert, was zur Nichteinhaltung der Emissionsgrenzwerte führt. Außerdem kann es zu einem erhöhten Verbrauch der AdBlue-Lösung und damit zu höheren Betriebskosten des Fahrzeugs kommen.

Mängel können auf folgende Weise erkannt werden:

  • Fehlermeldung auf dem Bordcomputer. Fahrzeuge sind in der Regel mit einem Diagnosesystem ausgestattet, das mögliche Probleme zuverlässig erkennt.
  • Reduzierte Motorleistung und erhöhter Kraftstoffverbrauch.
  • Nichteinhaltung der geforderten Emissionsgrenzwerte.
  • Höherer Verbrauch an AdBlue-Lösung.
  • Deaktivierung der Start-Stopp-Funktion, die durch einen schlechten Zustand des AdBlue-Systems beeinträchtigt werden kann.


Was sind die häufigsten Ursachen für einen Ausfall des AdBlue-Moduls?

Es ist wichtig, dass alle AdBlue-Fehler so schnell wie möglich diagnostiziert und behoben werden. Manchmal reicht es aus, nur mögliche Verdachtsmomente zu prüfen.

  • Eine schlechte AdBlue-Qualität führt zum Ausfall des Moduls.
  • Tankleckage.
  • Sensorausfall – das gesamte AdBlue-System ist mit vielen Sensoren ausgestattet, die den AdBlue-Füllstand, die Qualität und andere wichtige Parameter erfassen.
  • Injektorfehler.
  • Defekte Heizung.


Angesichts steigender Anforderungen zur Emissionsreduzierung und strenger Emissionsvorschriften ist die Überholung von AdBlue-Tanks sicherlich immer noch ein heißes Thema. So verfügt beispielsweise der sehr beliebte CITROEN C4 II (B7) nach Ablauf der Garantie innerhalb Europas über 320.000 AdBlue-Tanks in seinen Fahrzeugen. Vom PEUGEOT MK 2 MPV dann über 226.000 Einheiten und vom PEUGEOT BOXER MK 3 VAN Nutzfahrzeug fast 182.000 Einheiten nach Garantie. Die Überholung des AdBlue-Tanks ist ein notwendiger Bestandteil der Wartung von Dieselfahrzeugen, die mit dieser Abgasanlage ausgestattet sind.


Der Überholungsprozess von AdBlue-Modulen erfordert einen professionellen Ansatz

Die Überholung von AdBlue-Modulen ist ein spezialisierter Prozess, der von Fachleuten mit den entsprechenden Kenntnissen, Erfahrungen und der entsprechenden Ausrüstung durchgeführt werden sollte. Zunächst gilt es herauszufinden, ob es sich tatsächlich um einen Moduldefekt handelt. Hierzu ist es notwendig, die Funktionalität durch Diagnose zu überprüfen. Dadurch werden der Fehlercode und Probleme mit dem AdBlue-System angezeigt.


Zu den häufigsten Fehlercodes gehören:

  • P0134 02-Sensorkreis, Erkennung – keine Aktivität (Bank 1, Sensor 1)
  • P02CF Einspritzventil Zylinder 2 hat die maximale Lastgrenze überschritten
  • P0579 Störung im Zusammenhang mit der Geschwindigkeitsregelung – Schaltkreis Multifunktionseingang A
  • P1404 Abgasrückführungsstift (AGR) klemmt in geschlossener Position
  • P15A0 Schaltkreis für den Hochspannungs-Energiesparmodus
  • P1583 Elektronische Drosselklappenüberwachung – Abschaltung der Geschwindigkeitsregelung
  • P2200 NOx-Sensor-Schaltkreisbank 1
  • P2201 NOx-Bank 1-Sensor-Schaltkreisbereich/Leistung
  • P2202 NOx-Sensor Stromkreis zu niedrig.
  • P2204 NOx-Sensor Schaltkreis (Bank1) – sporadisch
  • P2207 NOx-Sensor Heizungssteuerkreis (Bank1, Sensor 1) – hoch
  • P20F6 Abgasnachbehandlungssystem
  • P20E8 Unzureichender AdBlue-Druck
  • P2BAD AdBlue SCR-Systemfehler
  • P20EE AdBlue SCR-Systemfehler


Wird ein Mangel festgestellt, geht der Sachverständige wie folgt vor:

  1. führt eine Sichtprüfung des Tanks und der Anlage durch,
  2. entfernt Rückstände und Verunreinigungen, führt eine gründliche Reinigung durch,
  3. prüft die Dichtheit der Einheit durch Spülen,
  4. überholt mechanische Teile,
  5. übergibt dem Kunden ein einwandfrei generalüberholtes Teil mit Funktionsgarantie.





Unsere Empfehlungen:

Überwachen Sie den Bordcomputer Ihres Autos, befolgen Sie die Empfehlungen des Fahrzeugherstellers und den festgelegten Wartungsplan. Wenn Sie ein defektes AdBlue-Modul vermuten, wenden Sie sich für den Austausch oder die Überholung an einen Experten. Wir geben vielen weiteren Autoteilen, deren Sortiment wir ständig erweitern, eine zweite Chance. Kontaktieren Sie uns bei Bedarf über die Kundenhotline.