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Reparatur von Turboladern für Blockheizkraftwerken

calendar17.11.2021

timer3 min

userMartin

Die ständig steigenden Anforderungen an den Energieverbrauch tragen zur Entwicklung neuer Technologien für erneuerbare Energien bei. Die Umwandlung verschiedener Gase (Biogas, Deponiegas, etc.) in Strom und Wärme ist u.a. in BHKWs mit Verbrennungsmotoren möglich. Diese Maschinen erlebten in der zweiten Hälfte der 1990er Jahre einen großen Boom. Die meisten von ihnen haben in dieser Zeit etwa 50.000 Motorstunden zurückgelegt. Wir bieten überholte Turbolader zu einem günstigen Preis an, oder wir können eine autorisierte Reparatur durchführen lassen.

Blockheizkraftwerke und ihre Vorteile

Ein Blockheizkraftwerk (BHKW) ist eine Kraft-Wärme-Kopplungsanlage. Es gibt mehrere Gerätetypen für verschiedene Zwecke und mit unterschiedlichen Kapazitäten. Die BHKW ist eine der geförderten Energiequellen. Die deutsche Gesetzgebung weist den Nutzern von Ökostrom aus KWK einen staatlichen Beitrag zu, wobei der Staat unabhängige Stromerzeuger unterstützt, die den größten Teil (etwa 90 %) des Energiegehalts ihres Brennstoffs nutzen.


Der Motor eines BHKWs ist im Wesentlichen ein konventioneller Hubkolbenmotor, abgeleitet von herkömmlichen mobilen Verbrennungsmotoren. Sie verwenden jedoch Erdgas oder Biogas als Brennstoff, wobei der Motor selbst zum Antrieb des stromerzeugenden Generators genutzt wird und die bei der Kühlung des Motors entstehende Abwärme zum Heizen verwendet wird. 


Turbolader 


Der Motor und damit auch der Turbolader sind fast ständig in Betrieb. Die daraus resultierenden thermischen Anforderungen an die verschiedenen Teile des Turboladers sind erheblich und erfordern einen regelmäßigen Austausch. Turbolader sind speziell für BHKWs konzipiert, ihre Lebensdauer ist jedoch vom Hersteller begrenzt.


Die an den stärksten beanspruchten Teilen des Turboladers (Rotor und Kompressorrad) haben eine klar definierte Lebensdauer durch den Hersteller. Nach dieser Zeit ist ein Austausch dieser Teile für einen sicheren Betrieb erforderlich. Das Austauschintervall für die Teile finden Sie auf dem Etikett des Turboladers, siehe Bild. Andere Teile (Turbinengehäuse, Lagergehäuse, Steuerrad usw.) werden ebenfalls stark (thermisch) beansprucht und müssen häufig gewartet werden.

Die häufigsten Schäden am KGJ-Turbolader

  1. Beschädigung der Turboladerwelle
  2. Beschädigte Hauptlager-Gleitfläche
  3. Beschädigung des Axiallagers
  4. Mechanische Schäden an Turbinenschaufeln
  5. Mechanische Beschädigung der Kompressor Schaufeln

Ausgewählte Symptome eines Turboladerschadens

  1. Unzureichende Motorleistung
  2. Schwarzer Rauch
  3. Übermäßiger Ölverbrauch
  4. blauer Rauch
  5. Turbo macht störende Geräusche
  6. Ölleckage auf der Kompressorseite
  7. Ölleckage auf der Turbinenseite

Autorisierte Reparatur und Verkauf von wiederaufbereiteten Turboladern

Autonorma bietet sowohl einen kompletten Kundenservice als auch den Verkauf von überholten Turboladern für Motoren von Diesel-BHKWs und Biogasanlagen. Wir überholen Turbolader seit 2008 und können neben unserer Expertise auch unschlagbare Preise anbieten.

Bei Autonorm können Sie die überholten Turbolader kaufen, die wir auf Lager haben, oder eine kundenspezifische Reparatur Ihres eigenen Turboladers bestellen. Die durchschnittliche Zeit für die Wiederaufbereitung Ihres Turboladers beträgt 2 Tage. Es kommt immer auf den Grad der Beschädigung des Turboladers und die Verfügbarkeit von Ersatzteilen an.

Fragen? Unsere Kundenservice ist hier für Sie da!