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Einspritzpumpe Zexel VRZ für Mitsubishi Pajero

calendar16.11.2021

timer10 min

userMartin




Die Zexel VRZ-Dieseleinspritzpumpe ist das schwächste Glied im ansonsten großartigen Mitsubishi Pajero Off-Road. Viele Autos landen deswegen auf dem Schrottplatz. Das ist schade, denn Autonorma kann diese Pumpen wiederherstellen. Wir kennen die Konstruktionsmängel des Herstellers. Unsere wiederaufbereiteten Pumpen sind besser als die neuen Originalpumpen.


Eine defekte Pumpe hat schon viele Autos auf den Schrottplatz gebracht. Wir können Einspritzpumpen überholen und sogar verbessern, so dass sie viel länger halten als die neue Originalpumpen.

Zexel VRZ





Die Offroads Mitsubishi Pajero (in Lateinamerika Montero und im Vereinigten Königreich Shogun genannt) sind legendäre Autos, die zwei Probleme von unseren Straßen verdrängen. Der Hauptfeind japanischer Autos ist der Rost, da die japanischen Hersteller traditionell eine dünnere Lackschicht verwenden als ihre europäischen Konkurrenten. Französische Autos aus der Zeit um die Jahrtausendwende litten beispielsweise um ein Vielfaches weniger unter Karosserierost.

Der Mitubishi Pajero der zweiten Generation. Beachten Sie den Montero-Schriftzug an der Seite des Fahrzeugs. Das war der Name des Montero in Lateinamerika.

Einspritzpumpe Zexel VRZ 

Das andere große Problem, das die zwischen 1999 und 2007 produzierten Diesel-Pajeros (Shoguns, Monteros) aus dem Verkehr zog, war die Zexel-Einspritzpumpe, die oft kaputt ging und diese großartigen Autos auf den Schrotthaufen schickte, da eine neue Zexel-Pumpe jetzt offiziell über 2000 € kostet und es ist schwer, neue zu finden, weil Zexel sie nicht mehr herstellt... Wir bieten eine überholte Pumpe an, die einem Neuteil qualitativ gleichwertig ist. Überholte Produkte sind besser für die Umwelt. 


Der Unterschied zwischen den ersten beiden Generationen des Pajero und seinen Nachfolgern besteht, abgesehen von den immer leistungsstärkeren Motoren (man erinnere sich an den ausgesprochen schwachen 2,5-Turbodiesel mit 73 kW), darin, dass die erste Generation über einen Leiterrahmen verfügt, während die nachfolgenden Modelle eine selbsttragende Karosserie haben und der Rahmen zur Verstärkung integriert war.

Das Unternehmen ZEXEL

Zexel ist ein japanisches Unternehmen (das eng mit dem deutschen Unternehmen Bosch zusammenarbeitet), so dass seine Produkte hauptsächlich in Fahrzeugen asiatischer Hersteller zu finden sind. Unser Unternehmen ist mit den wiederaufbereiteten Pumpen der VRZ-Serie von Zexel groß geworden. Es war das erste Produkt, auf dem wir unser gesamtes aufgebaut haben, das inzwischen 200.000 Produkte umfasst. Remante, die Muttergesellschaft von Autonorma.de, ist sogar der offizielle Lieferant von wiederaufbereiteten Produkten für Mitsubishi auf vielen europäischen Märkten.

ZEXEL VRZ Einspritzpumpe von der Seite


Wie kann man feststellen, ob eine Zexel-Pumpe beschädigt ist?

  1. Das Auto startet gar nicht.

  2. Der Anlasser dreht sich sehr lange, bevor es anspringt.
  3. Das Auto hat wenig Leistung und einen hohen Verbrauch.
  4. Öl tritt aus der Pumpe aus - Ölflecken unter dem Auto.

Wie werden diese Pumpen in unseren Werkstätten überholt?

Bei dieser Art von Pumpe handelt es sich um eine elektromechanische Pumpe mit einer integrierten Steuereinheit. Im Vergleich zu den älteren, rein mechanisch gesteuerten Pumpen ist diese Generation anfälliger für Fehler, da die Probleme bereits bei 100.000 km beginnen und mit Sicherheit vor 200.000 km ausfallen werden. Der drohende Tod der Kraftstoffpumpe macht sich durch Motorruckeln, Leistungsabfall und schwere Motorstarts bemerkbar.


Einige Autofahrer versuchen, Problem mit dem elektronischen Steuergerät zu lösen, indem sie die Pumpe einfach durch eine rein mechanisch gesteuerte Einspritzpumpe ersetzen, die bis Mitte der 1990er Jahre verwendet wurde. Dies ist keine gute Idee, da sich die Betriebseigenschaften des Fahrzeugs (Lärm, Verbrauch) verschlechtern werden. Darüber hinaus müssen Einspritzdüsen, Dieselleitungen und andere Komponenten ausgetauscht werden.

Die elektronisch gesteuerte Zexel VRZ-Radialkolbenpumpe gilt als das schwächste Glied des gesamten Pajer. Die Hauptursache für das Versagen dieser Pumpe ist minderwertiger Dieselkraftstoff und Dieselfilter, der nicht gewechselt wird. Ein Pumpenausfall wird in der Regel durch das Aufleuchten der Motorkontrollleuchte angezeigt. Im Fehlerspeicher steht der Fehler 25 - Ausfall des Vorschaltsensors.

Auch wenn bei der Diagnose nichts festgestellt wird, sind lange Motorstarts und anschließende Blaurauch- und Ladeausfälle Symptome für einen Ausfall der Zexel VRZ-Kraftstoffpumpe.


Die Pumpe wird besonders durch dicken Dieselkraftstoff bei starkem kaltem Wetter beeinträchtigt. Der Kolben beginnt zu klopfen, weil kein Kraftstoff zur Pumpe gelangt, und aus dem Auspuffrohr tritt blauer Rauch aus. Wenn Sie weiterhin eine Pumpe betreiben, die manchmal Kraftstoff hat und manchmal nicht, kann der Pumpenkolben kaputt gehen, der Einspritzverstellungssensor kann beschädigt werden.

Ein Stift an der Voreinspritzscheibe kann die Kupplung brechen und die Pumpe fällt dann komplett aus. Diese Pumpe geht oft kaputt bevor 200.000 Km. Er versagt in der Regel bei kritischem Wellen- und Dosierringverschleiß, der sich durch unruhigen Leerlauf bemerkbar macht. Wenn der Motor warm ist, lässt er sich überhaupt nicht starten.

Zexel VRZ wurde in der zweiten und dritten Generation des Mitusbishi Pajero eingesetzt. Das Bild zeigt die dritte Generation dieses beliebten Offroads mit dem ikonischen Reserverad am Heck des Fahrzeugs.




Das Foto zeigt die dritte Generation des beliebten Offorads mit dem ikonischen Reserverad am Heck des Wagens.

ZEXEL VRZ byl nasazen v druhé a třetí generaci Mitusbishi Pajero. Na fotce výše je třetí generace tohoto oblíbeného offoradu s ikonickou náhradní pneu na zádi vozu.


Wie funktioniert der 3.2 Di Motor mit der Zexel VRZ Pumpe?

Der Motor 4M41 ist ein 3,2-Liter-Turbodiesel, der aus dem 2,8-Liter-Motor 4M40 entwickelt wurde. Es wurde 1999 eingeführt und in seiner ursprünglichen Form bis 2006 produziert.


Dieser Motor hat einen Aluminiumkopf mit zwei Nockenwellen und 16 Ventilen ohne hydraulische Stößel. Es handelt sich um einen Motor mit direkter Kraftstoffeinspritzung (daher das DI im Produktnamen), der immer mit einem Turbolader ausgestattet ist.

Die Zexel VRZ-Einspritzpumpe wurde nur bis 2006 eingebaut und war daher nur mit der zweiten und dritten Generation des Mitsubishi Pajero (oder Shogun oder Montero) verbunden. Spätere Generationen hatten einen anderen Zylinderkopf und ein Hochdruck-Common-Rail-Einspritzsystem von Denso.

Die Kurbelwellenriemenscheibe hat einen Dämpfer mit einem Gummikäfig, um Vibrationen zu dämpfen. Dieser Gummidämpfer kann reißen. Der Riemenscheibenkäfig kann sich während des Betriebs verdrehen, was zu einem klappernden Geräusch führt, wenn die Befestigungsriemen reiben. Der Antrieb der Anhänge versagt daher oft. Die Lichtmaschine und die Pumpe werden von zwei Keilriemen angetrieben. Der Kompressor der Klimaanlage hat einen eigenen Riemen. Alle Riemen haben einen nichtautomatischen mechanischen Spanner - die Riemen sollten regelmäßig überprüft werden, achten Sie auf eventuelle Quietschgeräusche der Riemen. Wenn die Riemen nach dem Spannen weiterhin quietschen, müssen sie ausgetauscht werden.
Die Pumpe des Kühlmittelkreislaufs hält etwa 100.000 km, dann beginnt sie Spiel zu haben, was Rasseln und Quietschen verursacht. 

MITSUBISHI-Turbolader 49135-03410, der für diesen Motor verwendet wird, verwendet eine einfachere Mechanische Regulation, und es gibt keine Probleme mit ihr. Er wird 250.000 Meilen ohne Probleme laufen. Turbolader im Allgemeinen sind einer der Verkaufsschlager von Autonorma. Wir haben einen Vertrag mit Mitsubishi über die Lieferung von überholten Autoteilen. Wir verstehen Autos, ihre Teile und die Bedürfnisse von Autofahrern.


Zrepasované turbodmychadlo

Im Juni 2000 wurde eine elektronische AGR-Ventil für Euro 3 4M41-Motoren eingeführt. Dieses Ventil dient dazu, den Motor bei ausgeschalteter Zündung zu stoppen und die Luftzufuhr im Leerlauf zu drosseln, was zu einer Verringerung der Motorgeräusche und einer besseren Vermischung von Kraftstoff und Abgasen führt.

Die ECU-Einheit zeigt den Ausfall dieses Ventils durch eine Motorprüfleuchte auf dem Armaturenbrett an. Dieses Ventil kann sich verklemmen. Bei der Reparatur von Zexel Covec- und VRZ-Pumpen arbeiten wir mit dem Team von testcalculateur.fr zusammen, das Steuergeräte und andere elektronische Komponenten von Fahrzeugen repariert.

Motor 3.2 DID z vozu Mitsubishi Pajero

Mit dem 3.2 DID-Motor selbst gibt es normalerweise keine Probleme. Er hat ein großes Motorvolumen und einen für heutige Verhältnisse geringen Stromverbrauch. Der Motor ist überdimensioniert und verspricht eine hohe Laufleistung. Davon gibt es jede Menge in den Internet-Kleinanzeigen, denn der Pajera ist nicht wegen des Motors auf dem Schrotthaufen gelandet, sondern wegen der Zexel VRZ-Einspritzpumpe, um die es in diesem Artikel geht. Für 500 € kann man einen ganzen gebrauchten Motor bekommen. Die Zexel VRZ-Dieselpumpe ist ein knappes Gut, auf das das Auto angewiesen ist, weshalb ihr Preis oft dem eines ganzen Pajero entspricht.

Gelegentlich tritt bei laufendem Motor Öl um den Ölfilter und den Wärmetauscher herum aus. Wenn der Besitzer dies nicht rechtzeitig bemerkt, kann der gesamte Motor aufgrund von Ölmangel zerstüort wereden. Die Komplettlösung umfasst den Austausch der drei Silikondichtungen.

Der Ansaugkrümmer setzt sich mit einer Menge Schmutz zu, und mit der Zeit verkohlt das Innere des Krümmers so stark, dass der Durchmesser schrumpft, wodurch weniger Luft in den Motor gelangt und der Motor beim Beschleunigen an Leistung verliert. Wenn Sie auf das Gaspedal treten und das Auto nicht schnell genug fährt, müssen Sie den Motor entkohlen, da sich im Inneren des Motors eine bis zu einem Zentimeter dicke Schicht aus eingebranntem Schmutz befinden kann.


Der gesamte Motor ist oft billiger als die Zexel-VRZ-Pumpe, da es eine Vielzahl von Motoren auf dem Markt gibt. Die 3.2 DI-Einheit ist überdimensioniert und nicht problematisch.




Rozebraný ZEXEL VRZ

Zerlegtes ZEXEL VRZ

Čerpadla Zexel VRZ trápí hlavně elektronická řídící jednotka a zadření samotného čerpadla.


Zusammenfassung zum Schluss

Gelegentlich taucht in den Kleinanzeigen ein älterer Pajero zu einem verdächtig niedrigen Preis auf (2000€ ist  niedrig für einen großen Geländewagen). In diesem Fall können wir sicher sein, dass ein solches Auto entweder verrottet ist oder die Komponenten des Dieselsystems kurz vor dem Tod stehen.

Insgesamt bewerten wir diesen Motor als relativ zuverlässig. Er liefert nur 118 kW Leistung aus seinem 3,2-Liter-Hubraum, was im Vergleich zu heutigen Downsizing-Aggregaten sehr wenig ist. Der Hersteller hat diesen Motor wirklich überdimensioniert, und das bedeutet, dass eine hohe Laufleistung für diesen Motor zu erwarten ist.
Es gibt eine Reihe von gebrauchten 3.2 DID-Motoren in den Kleinanzeigen und die Preise liegen bei 800 €. Warum ist der Preis für einen kompletten gebrauchten Motor teurer als der Preis für eine Zexel-Einspritzpumpe?

Die Antwort ist ganz einfach. Der Motor hält um ein Vielfaches länger als eine verrottende Karosserie, und die Zexel-Pumpe, die von der Fabrik und der ersten Produktion an anfällig für Fresser war, ist längst überholt. 
Es gibt also einen Überschuss an Motoren für den Pajero und einen Mangel an Pumpen. Auf Kleinanzeigenportalen gibt es Angebote für gebrauchte Zexel-Pumpen ab 200 €. Hüten Sie sich vor solchen Angeboten, denn die Pumpe wird mit Sicherheit dem Tod geweiht sein und Sie werden Ihr Geld aus dem Fenster werfen, wenn Sie sie kaufen.

Außerdem sollten Sie darauf achten, dass Sie eine wirklich überholte Pumpe kaufen (so wie wir es tun) oder eine Pumpe, bei der nur eine fehlerhafte Komponente ausgetauscht wurde. Der Preis ist natürlich niedriger, aber das ist noch lange keine Garantie für einen störungsfreien Betrieb.

Neben Zexel VRZ-Pumpen haben wir auch Turbos, Anlasser oder Lenkungsteile für Pajero / Shogun / Montero. Unser Angebot an Autoteilen ist nicht auf Mitsubishi beschränkt. Wir führen hochwertige Turbolader, Hochdruck- und Einspritzpumpen, Zweimassenschwungräder, Bremssättel, Lichtmaschinen, Starter, Nox-Sensoren, Einspritzdüsen, Stoßdämpfer, Abgaskühler, Klimakompressoren, Adblue-Module für die meisten Pkw- und Lkw-Marken.