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Verstopfung des Kraftstoffsystems - Ursachen und Lösungen

calendar28.06.2021

timer4 min

userMartin

Die Sauberkeit des Motors, der Einspritzdüsen und des Kraftstoffsystems, einschließlich des Tanks, ist entscheidend für die ordnungsgemäße Funktion des Fahrzeugs. Es gibt eine große Auswahl an Injektor-Reinigungsprodukten auf dem Markt. Diese teuren Additive bekämpfen jedoch nicht die Wurzel des Problems, nämlich die Verunreinigung des Kraftstoffs durch Pumpenschmutz, einen unsauberen Kraftstofffilter oder eine Tankverschmutzung. Wenn Sie die Behebung der Ursache hinauszögern, wird die Reparatur nur teurer, aber Sie werden sie nicht vermeiden. 

Na fotografii vidíte znečištěný vstřikovač

Tauschen Sie verstopfte Injektoren nicht einzeln aus

Aus Erfahrung wissen wir, dass es keinen Sinn macht, defekte Injektoren einzeln zu tauschen, denn es ist nur eine Frage der Zeit, bis der nächste ausfällt. Wenn Sie feststellen, dass Ihr Fahrzeug eine defekte Einspritzdüse hat, empfehlen wir Ihnen dringend, die anderen Einspritzdüsen, den Zustand des Kraftstofftanks und das gesamte Kraftstoffsystem zu überprüfen. Wenn sie verschmutzt sind, lassen Sie sie zusammen mit den Kraftstoffleitungen reinigen. Dadurch wird eine wesentlich teurere Überholung oder der Austausch der anderen Injektoren vermieden. Wenn Sie das nicht tun, können sich einzelne Komponenten festfressen und ausfallen, Ihr Auto bekommt einen hohen Kraftstoffverbrauch, eine geringe Leistung und läuft bald gar nicht mehr.  

Verschmutzter Injektor


Tatsächlich ist das Problem oft nicht der Verschleiß der Einspritzdüsen selbst, sondern der Verschleiß der Hochdruckpumpe, der metallischen Schmutz in das Kraftstoffsystem eindringen lässt. Der Austausch von nur einer Einspritzdüse löst das Problem nicht und zerstört oft die anderen Einspritzdüsen. Und anschließend die wiederaufbereitete. Wenn Sie die Einspritzdüsen austauschen, aber nicht die eigentliche Ursache beheben, die eine verschlissene Pumpe sein kann, kann sich das Einspritzdüsenszenario jedes Jahr wiederholen. 

Schmutz kann von der Pumpe in den Kraftstofftank gelangen, indem nicht verbrauchter Diesel von den Schienen geleitet wird. Eine weitere Verunreinigung des Tanks kann beim Betanken auftreten, wenn Fremdkörper in den Kraftstofftank gelangen. Diese kleben normalerweise am Boden des Kraftstofftanks. Es ist daher ratsam, den Tank nie ganz zu entleeren, da die Kraftstoffpumpe dann vor allem Verunreinigungen ansaugt, die am Boden haften.

Ist Ihr Kraftstofffilter in Ordnung?

Der Wechsel des Kraftstofffilters kostet ein paar Euro. Wenn Sie es vernachlässigen, kann es zu Schäden an der Kraftstoffpumpe, der Hochdruckeinspritzpumpe und in der Folge an den Injektoren kommen. Die Hersteller empfehlen in der Regel einen Wechsel alle 90 000 Kilometer, einige Extremisten wechseln ihn bei jedem Ölwechsel. Wir empfehlen, den Kraftstofffilter alle 50 000 Kilometer zu wechseln.  


Wenn Sie einwandfrei funktionierende Einspritzdüsen haben wollen, ist ein regelmäßiger Wechsel des Kraftstofffilters unbedingt erforderlich. Wenn Sie die Filter nicht regelmäßig überprüfen und wechseln, kann das Innere des Filters reißen und kleine Partikel eindringen lassen, die ein Festsetzen des Kraftstoffs und/oder der Hochdruckpumpe verursachen. Wenn sich die Komponenten festfressen, entstehen Metallspäne, die das Problem nur noch verschlimmern.

Beschädigte Injektoren können andere Teile beschädigen

Eine defekte Einspritzdüse macht sich entweder durch zu viel oder zu wenig Kraftstoff Dosierung bemerkbar. Moderne Autos, die sich durch hohe Leistung und niedrige Emissionen auszeichnen, benötigen perfekt präzise Einspritzdüsen, die den Kraftstoff sehr fein dosieren können und die beste Zerstäubung für eine perfekte Kraftstoffverbrennung gewährleisten. 

  1. Eine verstopfte Einspritzdüse gibt nur wenig Kraftstoff an die Zylinder ab, was zu schlechter Leistung, langsamer Beschleunigung, zögerlichem Motorlauf und Startschwierigkeiten führt. Nicht zu vernachlässigen sind auch die viel höheren Belastungen der anderen Injektoren, die manchmal die geringere Leistung eines defekten Injektors kompensieren. 
  2. Umgekehrt wird eine mechanisch beschädigte Einspritzdüse undicht, wodurch zu viel Kraftstoff in den Zylinder gelangt, wo er keine Zeit zum Verbrennen hat. Das Fahrzeug wird rauchen und der Verbrauch wird steigen. Dies führt zu einer übermäßigen Verkohlung anderer Motorkomponenten, schlechter Verbrennung und kann sogar das AGR-Ventil und den DPF zerstören. Ein zerstörter Injektor kann großen Schaden anrichten. 


Der Austausch einer Einspritzdüse ist oft der Beginn eines Prozesses, der nach und nach auch andere Einspritzdüsen und oft die Pumpe verändert, da das Kraftstoffsystem ein komplexes und voneinander abhängiges System ist. Sie können sich eine Menge Ärger ersparen, wenn Sie vorbeugende Maßnahmen ergreifen, um Injektor Probleme zu vermeiden. Und wenn sie auftreten, behandeln Sie sie umfassend.


Haben Sie einen beschädigten Injektor, eine Pumpe oder ein AGR-Ventil? Zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren. Wir beraten Sie bei der Auswahl eines geeigneten Ersatzteils.