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Erste Volvo XC 90 - rettet immer noch Menschenleben

calendar01.09.2022

timer6 min

userMartin

Die erste Generation des Luxus-SUV XC 90 wurde 2002 eingeführt. Die zweite Generation kam 2012 in den Handel. China mochte die erste Generation so sehr, dass sie bis 2017 auf dem dortigen Markt verkauft wurde. Er ist ein Familienpanzer mit bis zu sieben Sitzen, von dem 640.000 Stück verkauft wurden.

Der XC90 kämpfte mit ähnlich robusten Fahrzeugen wie dem BMW X5, dem Mercedes ML und dem Audi Q7 um Kunden. Verglichen mit dem deutschen Modell war das Volvo-Modell billiger, hatte eine bessere Ausstattung und einen noch günstigeren Service. Die Konkurrenten boten ein dynamischeres Fahrverhalten und einen schöneren Innenraum.

Volvo = Sicherheit 

Der XC90 verbraucht mit jedem Motor mehr als 10 Liter pro 100 km. In Kurven neigt sich der XC90, wie alle SUVs, wegen seines hohen Schwerpunkts. Warum also kaufen Kunden ein Auto für mindestens 1,5 Millionen, das viel frisst und mittelmäßig fährt? Erinnern Sie sich daran, dass Sie im Jahr 2002 für diesen Betrag eine schöne Wohnung kaufen konnten.

Das Design erinnert an einen aufgeblähten V70-Kombi auf Stelzen. Es ist ein sicherer, aber durstiger Zwei-Tonnen-Tank. Die Hauptattraktion des Volvo für die Käufer ist sein Platzangebot und vor allem seine Sicherheit. Volvo bietet traditionell ein höheres Maß an Insassenschutz als andere Automobilhersteller. Wir möchten lieber nicht wissen, wie ein Zusammenstoß zwischen einem zwei Tonnen schweren XC90, der über eine borstahlverstärkte Fahrgastzelle verfügt, und einem gewöhnlichen Fließheck ausfallen würde.

Der XC 90 ist außerdem mit dem ROPS-Überrollschutzsystem ausgestattet. Nun, auch der Automobilhersteller selbst war sich der Nachteile der SUV-Karosserie bewusst. Das Modell bestand die NCAP-Tests im Jahr 2003 und erhielt volle fünf Sterne für den Insassenschutz.

Um aus dem offiziellen NCAP-Ausgangsbericht zu zitieren: Der Volvo XC90 hat eine unglaublich starke Karosserie, die den Insassen totalen Schutz bietet. Während des Tests stellten wir fest, dass das Auto nur minimale Verformungen und Eindringungen in den Kabinenbereich aufwies.

Ein praktischer SUV

Der Kofferraum hat ein Grundvolumen von 613 Litern. Wird eine dritte Sitzreihe eingebaut, fasst der Kofferraum 249 Liter.

Wenn zwei Sitzreihen umgeklappt werden, beträgt das Volumen 1.837 Liter.

Das Außendesign des Wagens ist nach wie vor schön und zeitlos. Das Design des XC 90 ist so witzig, dass seine Heckpartie beim Design des jüngeren V50 verwendet wurde. Das gilt allerdings nicht für den Innenraum, der nicht besonders gut gealtert ist. Das Design ist ein nordisches, sparsames Design voller dunkler Kunststoffe, und obwohl es gut verarbeitet und mechanisch robust ist, ist es eine kleine Enttäuschung für ein Auto, das anderthalb Millionen Dollar kostet. Die Sitze sind traditionell ausgezeichnet in einem Volvo. Das Soundsystem ist großartig. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass Volvo sich auf Ergonomie und hochwertige Materialien konzentriert und den unnötigen dekorativen Unsinn weggelassen hat. Einige Versionen haben eine dritte Sitzreihe. Er eignet sich für Passagiere bis zu einer Körpergröße von 170 Zentimetern, aber Sie wollen auf jeden Fall diese Ausstattungsvariante, weil Sie das Auto später besser verkaufen werden.

Motoren

● Von Beginn der Produktion an wurden ein 2,5T Benzin-Fünfzylinder (154 kW und 320 Nm) und ein T6 2,9-Liter-Sechszylinder (200 kW und 380 Nm) angeboten.

● Weitaus beliebter (in Europa) war jedoch der Diesel-Fünfzylinder mit 2,4 l Hubraum in der Version D5 (120 kW und 340 Nm). Dieser Fünfzylinder wurde nach und nach modifiziert und bot Leistungen von 136 und 147 kW.

● Die Benzinmotoren 2.5T (Fünfzylinder) und 3.2 (Sechszylinder) mit Turbolader wurden durch einen 3,2-Liter-Reihensechszylinder mit einer Leistung von 175 kW und 179 kW ersetzt.

● Der seltenste Motor ist der 4,4-Gabel-Achtzylinder mit 232 kW, der von Yamaha für Volvo entwickelt wurde. Der Motor wurde quer eingebaut, um unter die Motorhaube zu passen. Die Ingenieure versuchten, seine Größe zu verringern, indem sie eine ungewöhnliche Zylinderanordnung verwendeten - normalerweise stehen die Zylinder eines gegabelten V8 in einem 90-Grad-Winkel zueinander. Yamaha bot einen Motor an, bei dem die einzelnen Zylinder in einem 60-Grad-Winkel angeordnet sind, wodurch er weniger Platz beansprucht, aber einer der Hauptvorteile des V8-Motors - die Laufruhe - ging verloren. Daher war es notwendig, eine Ausgleichswelle einzubauen. Weniger als ein Zehntel der XC90-Verkäufe auf unserem Markt waren Benzinmotoren. Der Verbrauch des Achtzylinders liegt bei 14 Litern oder mehr.

● Keine der Motorisierungen ist für ihre Verderblichkeit bekannt. Die tschechischen Autofahrer bevorzugen eindeutig den 2,4-Diesel-Fünfzylinder.

● Benzinmotoren sind an sich nicht schlecht. Per Definition haben sie einen besseren Kraftstoffverbrauch als ihre Dieselkollegen.

● Wir würden den aufgeladenen T6-Benzin-Sechszylinder meiden, der mit einer Viergang-Automatik von General Motors gekoppelt ist. Diese Automatik entzieht dem Motor Kraft und treibt ihn mit ihren vier Gängen unnötig in hohe Drehzahlen, was den Kraftstoffverbrauch erhöht. Diese Motorisierung ist auch beim Motorölwechsel heikel.

● Bei den Benzinmotoren ist der atmosphärische 3.2-Reihensechszylinder die beste Wahl. Sein einziger Makel ist der Verbrauch, der bei 11 Litern natürlichen 98 beginnt.

Was ist mit dem V8 von Yamaha? Das Motoröl muss alle 10.000 km gewechselt werden und neigt zu Überhitzung. Wenn Sie diese Probleme überwinden können, ist dies eindeutig der dynamischste Antriebsstrang für den XC90.

Umstellung auf Autogas?

Die Umrüstung eines 2,5T-Turbobenzinmotors mit fünf Zylindern wird im Allgemeinen nicht empfohlen.

Lohnt sich Diesel?

Der am meisten nachgefragte Motor ist der 2,4-Liter-Fünfzylinder-Diesel. Die Version für die Euro-3-Abgasnorm verfügte noch nicht über einen Partikelfilter.

Überprüfen Sie regelmäßig die Verkabelung, da dieser Motor bei einem Defekt stottern wird. Es wird empfohlen, den Zahnriemen alle 100.000 km überprüfen zu lassen.

Bei Dieselmotoren wird es Sie vielleicht überraschen, dass wir eine Automatik empfehlen. Mit der Geartronic Fünfgang-Automatik des japanischen Herstellers Aisin gibt es keine Probleme. Gelegentlich kommt es vor, dass die Haldex-Zwischenkupplung defekt ist. Der Fahrer bemerkt den Fehler erst, wenn er im Winter mit dem Auto einen Berg hinauffahren muss.

Warum nicht einen SUV kaufen?

● In erster Linie ist es wichtig, daran zu denken, dass ein Wagen gleicher Länge und Größe immer einen besseren Benzinverbrauch und ein besseres Fahrverhalten hat.

● Es ist kein reiner Geländewagen.

● Wohlhabende Kunden kaufen SUVs in der Regel aus Prestige-, Sicherheits- und Komfortgründen. Manche sprechen von Praktikabilität, aber das ist umstritten. MPVs oder Großraumlimousinen können den Innenraum besser ausnutzen.

● SUVs haben einen höheren Kraftstoffverbrauch, schlechtere Emissionen und verbrauchen die Reifen schneller. Auch die Fahreigenschaften sind schlechter, z. B. beim Elchtest sind die Ergebnisse schlecht, weil


Heute kosten Exemplare des XC 90, die älter als 2010 sind, rund 8 000 €. In Kombination mit dem Fünfzylinder-Diesel ist er unserer Meinung nach ein großartiger Gebrauchtwagen, der nicht rostet. ¾ der Gebrauchtwagen haben ein Automatikgetriebe, und die meisten Modelle sind mit einer Zwei-Zonen-Klimaautomatik ausgestattet.

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